Postscript ist Standard bei hochwertigen Druckern und Belichtungsmaschinen. Im Grunde ist Postscript eine Programmiersprache - eine Applikation oder ein Druckertreiber erzeugt eine Datei, in der mit speziellen Befehlen Inhalt und Layout eines Dokuments beschrieben werden. Ein Interpreter im Drucker setzt diese Beschreibung in Pixel um, die dann auf Papier oder einem anderen Medium ausgegeben werden.
Freie Alternative
Die Entwicklung von Ghostscript begann 1986 als frei verfügbare Alternative zu Adobes Postscript-Produkten. Heute ist es als unabhängige Implementierung allgemein anerkannt. Der Name Ghostscript steht nicht nur für den Postscript-Interpreter, sondern für eine ganze Sammlung von Programmen und Bibliotheken, die für unterschiedliche Betriebssysteme verfügbar sind.
Ghostscript ist in C geschrieben und interpretiert auch das Portable Document Format (PDF). Es bietet sich hier als Alternative für den Adobe Acrobat Reader an - insbesondere für die Betriebssystem- oder Hardware-Plattformen, die von Adobe nicht unterstützt werden. Adobe bietet für Linux zurzeit nur eine Version für die 32-bittige Intel-Architektur an.
Ausgabeformate von Ghostscript sind die verschiedenen Rasterformate (zum Beispiel PCX, TIFF, PBM), aber auch PCL, Postscript und PDF. Daraus ergeben sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Ausgabe auf dem Bildschirm, auf einen Drucker oder als Datei.
Die Bildschirmausgabe ist hilfreich, um Dateien zu überprüfen oder am Bildschirm zu lesen, ohne gleich Papier zu verbrauchen. Vor der Weitergabe von Postscript-Dateien an ein Belichtungsstudio können letzte Fehler noch erkannt und korrigiert werden. Die Ausgabe von Postscript-Dateien auf einen grafikfähigen Drucker ist allerdings das weitaus häufigere Einsatzgebiet von Ghostscript: Eine Applikation erzeugt als Ausgabe eine Postscript-Datei, die anschließend von Ghostscript für die Ausgabe auf den Drucker aufbereitet wird. Das passiert für den Benutzer vollkommen transparent durch das Drucksystem (»lpr«, »lprng«). Ghostscript enthält hierfür eine Vielzahl von Treibern für die Ansteuerung von Druckern.
Mit der Möglichkeit, Postscript auch nach PDF zu konvertieren, ist Ghostscript eine echte Alternative zu den kommerziellen Acrobat-Produkten von Adobe, namentlich Distiller, um einfache PDFs zu erzeugen.
Mit eigener Lizenz
Ghostscript ist zwar kostenlos erhältlich, unterliegt aber in der neuesten Version 7.03 einer eigenen Lizenzbedingung, der Aladdin Ghostscript Free Public License (AGFPL)[1]. Sie erlaubt es nicht, dass das Programmpaket Bestandteil der Linux-Distributionen ist. Die Vorversionen (die letzte ist 6.52) unterliegen dagegen der GNU Public License. Die AGFPL erlaubt es jedoch, das Paket kostenlos herunterzuladen und zu verwenden.
« Zurück
1
2
3
4
Weiter »