Open Source im professionellen Einsatz

LUG Darmstadt

Pinguine im Mathe-Bau

Bei der Reise durch Deutschland hat es uns diesmal nach Darmstadt verschlagen. Hier treffen sich regelmäßig die Mitglieder der Dalug.

Ganz so einfach ist es nicht gewesen, bis sich die Darmstädter Linux-Freunde zum ersten Mal bei einem offiziellen Treffen gegenüberstanden. Der Termin wurde über die Mailingliste heiß diskutiert und wie es halt so ist, wenn alle eigentlich wollen: Einer hat immer etwas anderes vor. Am 17. Oktober 1997, also vor rund vier Jahren hat es dann aber doch geklappt.

Im Mathe-Bau der TU Darmstadt trafen sich zwölf Leute und schmiedeten die ersten Pläne. Der ganze Vorgang inklusive Vorgeschichte und Nachwirkungen lässt sich auf der Mailingliste der Linux-Usergroup nachlesen.

Ted Tso zu Besuch

1997 war Linux noch ein bisschen exotisch und die Community entsprechend klein - aber deshalb nicht zwangsläufig still. Auch die Darmstädter Linux-Usergroup hat sich um die Verbreitung von Know-how rund um das freie Betriebssystem bemüht und im Laufe der Zeit viele Vorträge und Veranstaltungen organisiert.

Ein Blick auf die Webseite unter dem Link auf zurückliegende Veranstaltungen lässt eine Liste von berühmten Namen aus der Szene erkennen. Olaf Kirch, der selbst in Darmstadt studiert hat und mit seinem "Linux Network Administrators Guide" bekannt wurde, hat dort ebenso gesprochen wie beispielsweise Ted Tso oder John "Maddog" Hall von Linux International.

Eigeninitiative

Zahlreiche Vorträge kamen auch aus der Mitte der Mitglieder, die ihre Mitstreiter über die Features in KDE oder die richtige Partitionierung der Festplatte informierten. Die meisten Vorträge sind dokumentiert, es gibt ein Archiv, in dem die Folien oder Vorlagen zu den Themen abrufbar sind. ebenso wie das umfangreiche Mailinglisten-Archiv ist dies ein wertvoller Beitrag für die Dokumentation der Dalug-Geschichte.

Natürlich gibt es eine Veranstaltung, die bei kaum einer LUG fehlt: die Installationsparty. Hier wie anderswo treffen sich die Mitglieder, um sich gegenseitig bei der Installation schwieriger Hardware-Komponenten zu helfen oder die bestehende Konfiguration noch ein bisschen mehr zu tunen.

Aus den Erfahrungen der regelmäßigen Treffen ist eine Liste von noch ausstehenden Themen entstanden, für die die LUG noch Vortragende sucht. Mit im Angebot sind beispielsweise offene Fragen und Antworten rund um das Thema Latex oder die richtige Konfiguration von ISDN-Verbindungen. Hier bestehen also genügend Gelegenheiten für Interessierte, an die Gruppe anzuknüpfen. Aber auch ohne eine einschlägige Qualifikation kann der einsame Pinguin in Darmstadt die Nähe der Herde suchen.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook