Open Source im professionellen Einsatz

Die monatliche GNU-Kolumne

Brave GNU World

Diese Kolumne berichtet über aktuelle Entwicklungen innerhalb des GNU Projekts und versucht, Einblicke in die zugrunde liegende Philosophie zu vermitteln. In dieser Ausgabe: Ganesha's Projekt, Logidee-tools, HTMLDOC, GNU Passwords On Card und Sketch.

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Georgs Brave GNU World. Als Erstes möchte ich heute ein Projekt vorstellen, das mit Hilfe von Computern und freier Software Kindern in Nepal die Möglichkeit geben will, am Informationszeitalter teilzunehmen. Die Lage dieser Kinder ist schwierig. Da sie arbeiten müssen, können sie oft nicht regelmäßig zur Schule zu gehen. Ohne solide Ausbildung fehlt jedoch eine Zukunftsperspektive, was letztlich dazu führt, dass auch ihre Kinder wieder arbeiten müssen. Ganesha's Projekt [5] versucht einen Ausweg aus diesem Teufelskreis zu eröffnen, indem den Kindern Computerkenntnisse vermittelt werden. Durch sinnvolle, bezahlte Tätigkeit und kleine Jobs im Print- und Webdesign sollen sie an der Schule gehalten werden.

Ganesha's Projekt

Der Namenspate Ganesha ist der Hindu-Gott der Weisheit, des Wohlstands und der Problembeseitigung. Die Schule, um die es geht, ist die Shree Bachhauli Secondary School mit 600 Schülern. Das Projektziel soll mit einem GNU/Linux-Netzwerk aus gespendeten Computern erreicht werden.

Die Schüler sollen lernen, es zu benutzen und selbst zu administrieren. Zum Team gehören Freiwillige aus Berlin mit Erfahrungen in Projekt-Organisation, Pädagogik und natürlich GNU/Linux sowie Kuma Raj Subedi, Lehrer an der Shree Bachhauli Secondary School.

Nachdem die notwendigen Finanzen und Computer aufgebracht sind, Letztere in Nepal angekommen sind und das Netzwerk steht, soll zunächst eine Klasse den Umgang mit den Computern erlernen, um dann den Computer-Pool allen Kindern unter Anleitung und Hilfe zugänglich zu machen. Neben allgemeinen Computerkenntnissen soll auch Wissen über Web-Programmierung, Datenbanken, Netzwerke und Grafik vermittelt werden.

Außer Geld benötigt das Projekt ausrangierte Computer, Netzwerkkabel, Netzwerkkarten, englische Bücher über PHP, Netzwerke, MySQL oder Shell Scripting und vieles mehr.

Abbildung 1: Auf der Website informiert Ganesha's Projekt laufend über den Fortgang der Aktion. Auch Spendenlisten und biografische Informationen zu den Helfern sind verfügbar.

Abbildung 1: Auf der Website informiert Ganesha's Projekt laufend über den Fortgang der Aktion. Auch Spendenlisten und biografische Informationen zu den Helfern sind verfügbar.

Ganesha's Projekt vertsteht sich übrigens selbst als freie Software - in dem Sinne, dass jeder zum Nachahmen und Mitmachen aufgefordert ist. Erfahrungen, Vorgehensweisen und Ideen könnten vielleicht in einer Art Projektbeschreibung unter der GNU FDL zusammengefasst werden könnten, um so eine Anleitung zu erstellen, die es anderen erleichtert, ähnliche Projekte zu verwirklichen.

Logidee-tools

Um Schulungen geht es in einem anderen Zusammenhang auch bei den Logidee-Tools [6] von Raphael Hertzog und Stephane Casset. Sie haben das Ziel, das Erstellen von Schulungsunterlagen und ihre Konvertierung in druckfertige Dokumente oder Webseiten zu vereinfachen. Zielgruppe sind professionelle Trainer und alle, die Schulungen und Präsentationen leiten müssen.

Man schreibt die Kurse in Form von XML-Dokumenten und wandelt sie dann in eine Präsentation oder ein komplettes Trainings-Dokument um. Dafür greift Logidee-tools letztlich auf eine XML-DTD mit einigen XSL-Files und Makefiles zurück. Als XSLT-Prozessor dient der "xsltproc" des Gnome-Projekts.

Die französischen Firma Logidee, in der das Projekt geboren wurde, hat sich auf professionelles Training für freie Software spezialisiert und die Werkzeuge ursprünglich für den Eigenbedarf entwickelt. Als klar wurde, dass die Resultate auch anderen nützen könnten, wurden die Logidee-tools unter der GNU General Public License und die zugehörige Dokumentation unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Die Dokumentation liegt gegenwärtig leider nur in Französisch vor, eine englische Übersetzung ist augenblicklich auch noch nicht geplant.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook