Open Source im professionellen Einsatz

"MySQL" von Michael Kofler

Jedermanns Datenbank

Von vielen sehnsüchtig erwartet ist jetzt das erste deutsche Originalwerk über den MySQL-Datenbankserver erschienen. Das Linux-Magazin stellt die Stärken und Schwächen des Buches vor.

Die beliebteste Datenbank im Internet ist MySQL. Man spricht inzwischen von über 100000 Installationen. Kein Wunder: MySQL ist schnell, preiswert und gut mit dem ebenfalls unter Open-Source-Lizenz stehenden Webserver Apache kombinierbar.

Verständlich daher auch der Wunsch nach deutschsprachiger Originalliteratur dazu, wie Addison-Wesley sie jetzt mit Michael Koflers Buch vorlegt. Kofler - bekannt durch seinen "Linux"-Wälzer - unternimmt es, das Wissen zum inzwischen äußerst Feature-reichen Datenbank-Managementsystem MySQL übersichtlich auszubreiten.

Fundiert und praxisnah

Neben der obligatorischen Installationsanleitung gibt es einen fundierten Theorieteil, mit dem auch SQL-unkundige Leser dank nachvollziehbarer Beispiele ohne große Mühe den Einstieg in die Materie finden. Weiter enthält das Buch Beschreibungen des Zugangs- und Sicherheitssystems von MySQL sowie wichtiger Arbeitsoberflächen und Verwaltungswerkzeuge.

Datenbank- und Web-Entwickler werden sich über den großen Programmierteil freuen, der - wieder mit anschaulichen Beispielen untermauert - die Handhabung der Werkzeuge PHP, Perl und ODBC demonstriert. Administratoren kommen auf ihre Kosten in den Kapiteln 11 und 12, die sich mit der hohen Schule der DBMS-Verwaltung für MySQL befassen. Ein exakt recherchierter Referenzteil (SQL, Tools, PHP-API, Perl-DBI, Fehlermeldungen) rundet das Werk ab.

Einführung und Referenz mit Online-Anhang

Statt der sonst üblichen Buch-CD stellt der Autor eine gut strukturierte Website bereit. Das hat zwar den Vorteil der Aktualität, aber für den Benutzer entstehen zusätzliche (Online-)Kosten. Der eine oder andere Link hält auch nicht ganz, was er verspricht. Doch wer selbst schon mal eine Linksammlung verwaltet hat, weiß, welche Sisyphusarbeit das ist, und wird kleine Pannen nachsehen.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook