Open Source im professionellen Einsatz

Pinguine zwischen grünen Hügeln

LUG-Bautzen - under Construction

In unserer Reihe über regionale Linux-Usergroups waren wir im Juli zu Gast bei der Berliner LUG, die auf eine lange Tradition zurückblickt und einen festen Mitgliederstamm hat. Diesmal gilt unsere Neugier der LUG Bautzen - und die befindet sich gerade im Aufbau.

Schaut der Leser in der LUG-Liste des Linux-Magazins nach einer Internet-Adresse der LUG Bautzen, stößt er auf die Seite http://www.lug-bz.de. Es ist eine relative junge Präsenz im weltweiten Netz, die von Thomas Kieschnik aus der Taufe gehoben wurde. Sie löst die alte Webseite (http://www.siucs.de/lugbz) ab, auf der sich schon seit langem nichts mehr tut.

LUG Bautzen in Kürze

14,4 Grad östlicher Länge und 51,2 Grad nördlicher Breite liegt die Stadt Bautzen in den hügeligen Ausläufern des Spreewalds. Die Gründung der ersten Siedlung liegt fast 1000 Jahre zurück.

Die LUG Bautzen befindet sich gerade in einer Konsolidierungsphase. Deshalb liefern wir an dieser Stelle nicht die üblichen Daten und Fakten der Gruppe. Ausgangspunkt für die Neugründung ist ein Aufruf auf der neuen Webseite http://www.lug-bz.de. Kommt von den alten und neuen Mitgliedern ein Votum für den Fortbestand der LUG - und danach sieht es im Augenblick aus -, soll in einem nächsten Schritt entschieden werden, in welcher Form es weitergehen soll. (kontakt@bz-lug.de)

.. und zum Dritten

Die neue Internet-Seite ist der dritte Versuch in der Stadt mitten in der Oberlausitz eine Gruppe zu organisieren, die sich mit dem freien Betriebssystem beschäftigt. Kieschnik selber war zum ersten Mal durch einen Link auf der Seite http://www.linux.de auf die damals bestehende Usergroup aufmerksam geworden. Die Treffen waren aber ziemlich unstrukturiert, und organisierte Veranstaltungen, beispielsweise Installationspartys oder Vorträge, gab es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht.

Auf einem der letzten Treffen der alten LUG lernte er jedoch Jens Bläsche kennen, der seit ungefähr vier Jahren aktiver Linuxer ist und sich bereits durch die meisten großen Distributionen durchgekämpft hat. Mittlerweile ist er bei Gentoo-Linux hängen geblieben, einer der kleineren Distribution (http://www.gentoo.org).

Auch Jens war mit der Aktivität - oder besser gesagt - mit der nicht vorhandenen Aktivität in der damaligen Usergroup unzufrieden. Die beiden fassten den Entschluss, die Internetseite neu zu beleben und einen Aufruf an alle Mitglieder der Mailingliste zu schicken. Gesagt, getan.

Blühende Landschaften

Am Auf- und Niedergang der Gruppe zeichnet sich auch sehr deutlich die Entwicklung der gesamten Region ab: Vor allem junge Menschen gehen - mehr als zehn Jahre nach dem Fall der Mauer - weiterhin in den Westen. Von den einstmals 50000 Einwohnern der Stadt Bautzen sind heute noch 43000 gemeldet - obwohl in der Zwischenzeit sogar mehrere kleinere Vororte eingemeindet wurden. Die Arbeitslosenquote liegt immerhin bei rund 20 Prozent, allerdings bezogen auf Grenzen, die weiter reichen als das engere Stadtgebiet.

Vor den Toren der Stadt hat gerade ein großes Telekommunikationsunternehmen ein Callcenter eröffnet. Aber solche Ansiedlungen bringen in der Regel nur wenige hoch qualifizierte Jobs in eine Region.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook