Postgres (ganz offiziell: PostgreSQL) ist ein objekt-relationales Datenbank-Managementsystem (DBMS), dessen Source-Code und Dokumentation unter der BSD-Lizenz frei erhältlich sind und an dem von zahlreichen Entwicklern weltweit gearbeitet wird. Es läuft auf fast allen Plattformen wie Solaris, SunOS, HPUX, AIX, Linux, Irix, FreeBSD und den meisten Unix-Varianten. Die aktuelle stabile Version ist 7.0.3.
Die Entwicklung von Postgres begann 1977 an der Berkeley-Universität mit dem Namen Ingres. Von 1986 bis 1995 entwickelte Michael Stonebraker, Professor an dieser Universität, ein objekt-relationales DBMS namens Postgres (Nach-Ingres). Die Firma Illustra vermarktete den Code zu einem kommerziellen Produkt und wurde später von Informix aufgekauft. 1994 fügten zwei Berkeley-Doktoranden, Jolly Chen und Andrew Yu, dem ODBMS SQL hinzu und benannten es in Postgres95 um.
Relativ rasch wird ihnen klar, wie groß das Interesse an einem Open-Source-DBMS ist: Die Mailing-Liste hat damals bereits über 1000 Subscriber. Mit insgesamt 250.000 Zeilen C-Code braucht man aber viel Zeit zur Einarbeitung, man musste "einige wenige Leute mit viel Zeit finden, nicht viele Leute mit etwas Zeit" (Jolly Chen). Heute gibt es etwa 15 Stamm-Entwickler, die den Code ihres jeweiligen Moduls überblicken, und zahlreiche weitere freiwillige Entwickler. Neue Features können wegen der hohen Entwicklerzahl rasch hinzugefügt werden.
Postgres - Installation
Die Installation von Postgres ist einfach, die meisten Linux-Distributionen enthalten entsprechende Packages. Bei einigen Distributionen, zum Beispiel Mandrake 7.x, richtet das Installationsprogramm Postgres vollständig ein. Ansonsten kann der Source von der Postgres-Website heruntergeladen und selbst kompiliert werden. Das Anlegen von Datenbanken ist ebenfalls sehr einfach und wird in der ausgezeichneten Dokumentation gut beschrieben.
Glossar
|
|
Ein paar wichtige Begriffe aus dem Bereich Datenbanken, zitiert nach [3]:
Eine Datenbank (DB) ist eigentlich nichts weiter als eine lose Sammlung von Daten. Dabei spielt deren Speicherung keine Rolle. Unter dem Begriff Datenbankmanagementsystem (DBMS) werden alle Softwaremodule zusammengefasst, die zur Verwaltung der Daten einer Datenbank notwendig sind. Eine Datenbankanwendung (DBA) ist ein Anwendungsprogramm, das auf einem Datenbankmanagementsystem aufsetzt. Werden DBA und DBMS zusammen betrachtet, spricht man von einem Datenbanksystem (DBS).
|
Postgres - Standardfunktionen
Postgres hält sich weitgehend an den SQL92-Standard. Transaktionen, Fremdschlüssel und Benutzersichten (Views) sind kein Problem; seit Version 7.0.2 auch Outer Joins. Verschachtelte Abfragen, so genannte Subselects mittels SELECT sind möglich:
SELECT city FROM weather
WHERE temp_lo = (SELECT max(temp_lo) FROM weather);
« Zurück
1
2
3
4
5
6
7
Weiter »