Open Source im professionellen Einsatz

Linux Backup

"Alle wollen im Unglücksfall ein Restore, aber um das Backup möchte sich vorher niemand kümmern", lautet eine alte Weisheit von Systemadministratoren. Doch wer Wiederherstellung wünscht, muss sich auch um die Datensicherung kümmern. Glücklicherweise beitet die Open Source Welt zahlreiche Linux Backup Lösungen an, vom Sichern einzelner Dateien bis zu Partitionen oder gar für das ganze Unternehmen, ob Full-Backup, inkrementell, differenziell, ob lokal, im Netzewerk oder in der Cloud. Unter den vielfältigen Linux Backup Tools gibt es für jede Anforderung maßgeschneiderte Lösungen.

Unsere Angebote zu "Linux Backup"

19.04.2013

Dauerlösung

© Fedor Selivanov, 123rf.com

Digitale Dokumente der Zeitgeschichte sind flüchtiger als Stein, Pergament oder Papier. Drei Archivierungstools helfen gegen das Vergessen und sichern Internetauftritte.

01.10.2012

Daten ausgraben

© David Crockett, 123RF.com

Schnell ist im Alltag die falsche Datei überschrieben, ein Ordner verschwunden, anstelle der Spam- eine echte Mail gelöscht oder ein PC so verkorkst, dass die Systemreparatur länger dauern würde, als ihn neu aufzusetzen. Hat der Admin vorgesorgt, kann er sich den Rettungseinsatz zur Unzeit sparen.

03.07.2012

Die Dolly-Macher

© sandrobrezger, photocase.com

Die Festplatte gibt schlechte SMART-Werte oder seltsame Geräusche von sich? Es stehen größere Hardware-Umbauten an? Dann ist es Zeit, die Platte(n) zu klonen. Vier Tools helfen Linux-Anwendern und Systemadministratoren dabei, ihre Daten umzuziehen und Eins-zu-eins-Kopien zu erstellen.

03.07.2012

Weg damit!

© Achim Prill, 123RF

Angesichts hoher Festplattenpreise sind gebrauchte Disks ein Renner bei Ebay. Aber der Wert der unbedacht darauf hinterlassenen Daten ist oft viel höher als der Kaufpreis. Wer seine Platte nur formatiert, bevor er sie entsorgt, wähnt sich in trügerischer Sicherheit.

Wenn Sie sich für Linux Backup interessieren:

30.03.2016

Ein Tag, um Backups machen

Es ist der unvermittelte Festplatten-Crash, der den Tag für ein Restore bestimmt. Den Zeitpunkt fürs Backup dagegen hat jeder Rechnerverantwortliche selbst in der Hand - warum nicht am 31.3., dem World Backup Day?!

22.02.2016

Neue Features in SEP Sesam

Am Tegernsee fand jetzt der jährliche internationale Partner Summit des Backupsoftwareherstellers SEP statt. Präsentiert wurden neue Features des Produkts.

08.02.2016

Fujitsu unterstützt LTO-7

Die Fujitsu Storage ETERNUS LT-Bandsysteme unterstützen ab sofort die neueste Generation der Linear Tape Open-Magnetband-Speichertechnologie (LTO-7).

18.01.2016

Bacula 7.4 erschienen

Die Backup-Software Bacula ist in einer neuen Version 7.4.0 erschienen. Neben zahlreichen Bugfixes bringt die auch einige neue Features mit.

23.11.2015

Bareos 15.2 – Major-Release der Backup-Lösung

Mit der neuen Version 15.2 kündigen die Macher von Bareos ein umfangreiches Update ihrer Software für Linux und Windows an.

07.10.2015

SEP Sesam bringt Unterstützung für native RHEV-API

Der Backup-Spezialist SEP AG hat seine Hybrid-Backup-Lösung SEP Sesam um Unterstützung für die Red Hat Enterprise Virtualization Backup-API erweitert.

30.09.2015

Release Candidate von Bareos 15.2 vorgestellt

Auf der Open Source Backup Conference stellte Backuphersteller Bareos einen Release Candidate seiner gleichnamigen Software in der Version 15.2 vor.

13.02.2015

SEP mit vielen Neuigkeiten

Auf dem jährlichen SEP Partner Summit, der mit 150 Teilnehmern, darunter Gästen aus den USA, Australien, Südafrika oder Polen, zum nunmehr sechsten Mal stattfand, stellte der Backup-Hersteller technische Neuerungen und auch neue Preismodelle vor.

29.01.2015

Datenretter warnen vor kalter Jahreszeit

Temperaturschwankungen können Festplatten zerstören.

16.12.2014

Bareos 14.2 mit besserer Cloudanbindung

Die wichtigsten Änderungen an der Backuplösung Bareos 14.2 betreffen zwar Windows-Nutzer, aber auch für Linux-Admins gibt's ein paar Schmankerl.

Ausgabe 06/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.